31.05.2024

Ausschreibung Sträucher Tauschaktion 2024

Fördere Bienen und tausche mit

Tausche deine gebietsfremden Sträucher gegen heimische Sträucher. So förderst du die heimische Insekten- und Vogelwelt in deinem Garten.

Wie

Es ist ganz einfach: Die Bevölkerung ist eingeladen, gebietsfremde Sträucher wie Sommerflieder, Kirschlorbeer, Forsythie Seidiger Hartriegel, Fächer Zwergmispel Runzelblättriger Schneeball und Thuja aus ihren Gärten gegen heimische Arten einzutauschen. Bei Abgabe von gebietsfremden Sträuchern gibt es dafür je einen heimischen Strauch. Aus einem Sortiment von heimischen Sträuchern kann eine Wunschliste zusammengestellt werden. So können bis zu maximal 10 Tauschsträucher kostenlos bezogen werden. Ab dem 11. Strauch kostet eine Pflanze dann CHF 5 Fr.

Die Tauschaktion findet in den Gemeinden Laax Falera Flims Tr in, Felsberg, Domat/Ems, Safiental, Obersaxen Mundaun und Brigels statt. Die Teilnahme ist gegen Anmeldung möglich.

Anmeldeformular und weitere Infos auf den Gemeinde Websites sowie auf www.rangerteam.ch.

Anmeldeschluss: 20 September 2024 an info@rangerteam.ch

• Tauschtag Laax, Falera, Flims, Trin: 09.11.24, 13:00-15:00, Werkhof Via Punt la Reisga 4, Flims Dorf
  • Tauschtag Felsberg, Domat/Ems: 09.11.24, 08:30-11:00, Werkhof Domat/Ems
  • Tauschtag Safiental: 03.11.24, 09:00-11:30, Werkhof Versam
  • Tauschtag Brigels: 02.11.24, 08:30-11:00, Werkhof Breil/Brigels
  • Tauschtag Obersaxen Mundaun: 02.11.24, 13:00-15:00, Werkhof Obersaxen Mundaun

Warum?

Gebietsfremde Gartensträucher sind zwar schön anzuschauen, bieten jedoch der heimischen Fauna wenig oder keinen Mehrwert. Entweder weil die Raupen keine Nahrung finden ( oder wie im Fall der Forsythie, wo die Blüten gar keinen Nektar enthalten. Wuchernde Arten wie der Kirschlorbeer ( invasive Neophyten) können sich zudem unkontrolliert in die Natur ausbreiten und heimische Arten verdrängen. Heimische Sträucher hingegen sind wahre Insektenparadiese. Beeren und Nüsse bieten zudem Nahrung für Vögel und zahllose Kleintiere.

Wer sind wir

Kontakt: Murièle Jonglez, Ranger Team GmbH 078 683 01 30, info@rangerteam.ch, www.rangerteam.ch

Die Sträucher Tauschaktion wird durchgeführt von der Ranger Team GmbH in Zusammenarbeit mit der Stiftung Terraviva Ebenso unterstützen uns die Standortgemeinden und de r kantonale Forstgarten Rodels.
Die Tauschaktion wird finanziell ermöglicht durch das Amt für Natur und Umwelt GR, die Greenstyle Foundation sowie die Stiftung Pro Laax.

Beilagen:

• Anmeldeformular Weiterführende Informationen, Bestimmungshilfen und nützliche Links
  Anmeldung und Bestellung
  Weiterfuehrende