Verwaltung
Herzlich willkomma bi ünsch!
Für Ihre Anmeldung begeben Sie sich bitte innert 14 Tagen zum Schalter der Gemeindeverwaltung in Safien Platz.
Schweizer:innen bringen dazu die folgenden Dokumente mit:
- Heimatschein (Wohnsitzausweis bei Anmeldung zum Wochenaufenthalt)
- Identitätskarte
- Kopie des Familienbüchleins (beim Zuzug einer Familie)
- Krankenkassenausweis
- AHV-Ausweis
Sie müssen sich vorher bei der alten Gemeinde rechtzeitig abmelden.
Von Ausländer:innen benötigen wir diese Dokumente:
- gültiger Reisepass oder Identitätskarte/Personalausweis
- Ausländerausweis (falls bereits vorhanden)
- Krankenkassennachweis
- aktuelles Passbild.
Falls Sie über keine gültige Aufenthaltsbewilligung verfügen:
- Anmeldeformular für eine Aufenthaltsbewilligung
- Gültiger Arbeitsvertrag bei Arbeitstätigkeit
- Krankenkassennachweis
- aktuelles Passbild.
Falls der Aufenthalt kürzer als 90 Tage ist, können Sie sich mittels Meldeverfahren anmelden.
Auch für Ihre Abmeldung kommen Sie innert 14 Tagen zu uns an den Schalter.
Schweizer:innen haben den Schriftenempfangsschein abzugeben und erhalten zuhanden der neuen Wohngemeinde den Heimatschein zurück. Ausländer:innen müssen ihren Ausländerausweis mitbringen.
Ziehen Sie innerhalb der Gemeinde um, teilen Sie uns Ihre Adressänderung gerne möglichst frühzeitig, spätestens aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Zügeln mit.