Ausweise und Bescheinigungen

Identitätskarten (ID) können bei der Gemeinde beantragt werden. Ein Pass oder ein sogenanntes Kombiangebot (Pass zusammen mit einer Identitätskarte) kann nur über ein Ausweiszentrum bezogen werden. 

Wenn Sie sich als Wochenaufenthalter:in in einer anderen Gemeinde anmelden müssen, z.B. aus Arbeitsgründen, für den Schulbesuch, für die Lehre oder für einen Heimaufenthalt, benötigen Sie einen Heimatausweis. Der Heimatausweis kann bis zu drei Mal verlängert werden.

Ein Heimatschein wird bei Ihrer Wohngemeinde hinterlegt. Sollten Sie in die Gemeinde Safiental ziehen, müssen Sie den Heimatschein bei der Anmeldung mittragen. 

Eine Wohnsitzbescheinigung wird z.B. gebraucht, um der Bahn beim Kauf eines ermässigten Partner-Abos den gemeinsamen Wohnsitz zu belegen. Zusätzlich wird bei Stipendien die Wohnsitzbestätigung eingefordert.

Für die Bestellung eines Heimatausweis oder einer Wohnsitzbestätigung melden Sie sich bitte direkt bei der Einwohnerkontrolle.

Online Schalter

Ausweise

Identitätskarten (ID) können bei der Gemeinde beantragt werden.

Dazu müssen Sie persönlich bei uns am Schalter vorsprechen und Ihren alten Ausweis mitbringen. Falls dieser nicht mehr auffindbar ist (verloren, verlegt, gestohlen), benötigen wir die Verlustanzeige der Polizei. Weiter ist ein aktuelles, qualitativ gutes Passfoto im Format 35 × 45 mm mitzubringen. Die Anforderungen ans Passbild finden Sie im Merkblatt „Kriterien für die Annahme von Fotos für Pässe und Identitätskarten“. Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren müssen das Antragsformular zusammen mit einer erziehungsberechtigten Person unterschreiben.

Preise



Identitätskarte (ID) Erwachsene10 Jahre gültigCHF 70.–
Identitätskarte (ID) Kinder5 Jahre gültigCHF 35.–


Hinweise

  • Bei einem Verlust wird eine Verlustanzeige der Polizei benötigt
  • Ein aktuelles, qualitativ gutes Passfoto (35 × 45 mm) muss mirgebracht werden.
  • Der Preis versteht sich inklusive Versandkosten.
  • Die Lieferzeit beträgt ca. 10 Arbeitstage.

Ein Pass oder ein sogenanntes Kombiangebot (Pass zusammen mit einer Identitätskarte) kann nur über ein Ausweiszentrum bezogen werden.

Sie müssen entweder über das Internet oder telefonisch bei einem der beiden Ausweiszentren in Graubünden (Chur oder Zernez) einen Antrag stellen und einen Termin vereinbaren. Die Antrag- stellung ist nur im Wohnsitzkanton möglich. An diesem Termin haben Sie persönlich im Ausweiszentrum vorzusprechen, die Ausweise zu bezahlen und die biometrischen Daten erheben zu lassen. Die alten Reisedokumente sind mitzubringen. Falls diese nicht mehr auffindbar sind (verloren, verlegt, gestohlen), müssen Sie die Verlustanzeige der Polizei vorlegen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person vorbeikommen.

Preise



Pass Erwachsene10 Jahre gültigCHF 145.–
Pass Kinder5 Jahre gültigCHF 65.–
Kombiangebot Erwachsene (Pass + Identitätskarte)10 Jahre gültigCHF 158.-
Kombiangebot Kinder (Pass + Identitätskarte)5 Jahre gültigCHF 78.-


Hinweise

  • Für den Pass und für die im Ausweiszentrum beantragte Identitätskarte ist kein Passbild mitzubringen.

  • Der Preis versteht sich inklusive Versandkosten.

  • Die Lieferzeit beträgt ca. 10 Arbeitstage.


​​​​​​​Kontakt

Ausweiszentrum Chur
Gäuggelistrasse 7
CH-8000 Chur

+41 (0)81 257 52 20

Ausweiszentrum Chur


Ausweiszentrum Zernez
Urtatsch 147a
CH-7530 Zernez

+41 (0)81 851 47 88

Ausweiszentrum Zernez

Schweizer Bürger:innen, die in die Gemeinde Safiental zuziehen, haben bei der Anmeldung ihren Heimatschein abzugeben.

Sie erhalten diesen von der Einwohnerkontrolle Ihrer bisherigen Wohngemeind. Er wird Ihnen beim Wegzug aus unserer Gemeinde zuhanden der neuen Wohngemeinde wieder mit gegeben.

Sind Sie Bürger:in der Gemeinde Safiental, wohnen in einer andern Schweizer Gemeinde und benötigen z.B. wegen Volljährigkeit einen eigenen Heimatschein? Bitte wenden Sie sich an das Zivilstandsamt in Ilanz.

Kontakt

Zivilstandsamt Ilanz
Glennerstrasse 22a
Postfach 159
CH-7130 Ilanz

+41 (0)81 926 25 35
zivilstandsamt@surselva.ch

Online Schalter

www.regiun-surselva.ch/de/zivilstandsamt

Diese kann bei Bedarf bei der Einwohnerkontrolle Safiental angefordert werden.

Eine Wohnsitzbescheinigung wird z.B. gebraucht, um der Bahn beim Kauf eines ermässigten Partner-Abos den gemeinsamen Wohnsitz zu belegen.

Kontakt

Einwohnerkontrolle
Toni Theus

+41 (0)81 647 12 70
gemeinde@safiental.ch

​​​​​​​Online Schalter

Einwohnerkontrolle

Um sich in einer anderen Gemeinde mit Nebenniederlassung (Wochenaufenthalt) anzumelden, benötigen Sie einen Heimatausweis.

Der Wohnsitzausweis bescheinigt, dass Sie den Hauptwohnsitz in Safiental haben. Bei Abmeldung aus der Nebenwohnsitzgemeinde senden Sie den Heimatausweis bitte an die Einwohnerkontrolle der Gemeinde Safiental zurück.

Kontakt

Einwohnerkontrolle
Toni Theus

+41 (0)81 647 12 70
gemeinde@safiental.ch

Online Schalter

Einwohnerkontrolle