Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können.

01.07.2024

Veränderungen und Aufbruch bei ILEA und der Art Safiental/Alps Art Academy

Veränderungen und Aufbruch bei ILEA und der Art Safiental/Alps Art Academy


1. Verein und Vorstand

Der Verein ILEA (https://ilea.art/ - Institut für Kunst in der Landschaft und Umwelt), wurde im Sommer 2023 gegründet. Ende Mai 2024 tagte der Vorstand in Tenna und diskutierte die zukünftige Ausrichtung des Vereins, notwendige Veränderungen und offene Fragen.
Der Jahresbericht sowie die Jahresrechnung 2023 wurden genehmigt und sind auf https://ilea.art/ einsehbar. Sie sind kurz und bündig, da ILEA im 2023 neben der Gründung noch keine Tätigkeiten aufwies.
Im Vorstand sind folgende Personen (alphabetisch) vertreten und wurden bestätigt:

  • Andrea Martina Studer, Bern
  • Basil Rogger, Zürich
  • Damian Christinger, Zürich
  • Daniel Buchli, Safien Platz
  • Luc Isenschmid, Versam
  • Martina Huber, Zürich
  • Michael Kropac, Bern
  • Piera Buchli, Versam

Die Führung der Geschäftsstelle wird bis Ende 2024 von Johannes M. Hedinger mittels einer Leistungsvereinbarung mit dem Verein ILEA sichergestellt.

2. Resultate der GV und Vorstandssitzung vom 29. Mai und 30. Mai 2024 in Tenna

  • Der Verein ILEA schafft bis Ende 2024 die notwendigen Regelungen und Grundlagen für die Übernahme der Trägerschaft der Art Safiental und der Alp Arts Academy vom Naturpark Beverin und der Gemeinde Safiental. Dazu gehört eine Geschäftsordnung, eine klare Regelung der Verantwortlichkeiten des Vorstandes sowie der Geschäftsstelle.
  • Zur Unterstützung der Geschäftsstelle wird im Tal ab sofort eine Buchhalterin oder ein Buchhalter gesucht, der auf Stundenbasis bis Ende Jahr das Rechnungswesen führt und den Jahresabschluss erstellt.
  • Die Geschäftsstelle und der/die Geschäftsführer:in wird ab 1.1.2025 das Büro im Safiental beziehen. Sobald die Finanzen für 2025 gesichert sind, wird die Stelle öffentlich ausgeschrieben. Die Örtlichkeit des Büros wird gemeinsam mit der Gemeinde und Safiental Tourismus gesucht.
  • Die Frage wie die Art Safiental und die Alps Art Academy in Zukunft weitergeführt werden – das heisst Rahmen, Form, Regelmässigkeit – wird unter der strategischen Leitung des Vorstandes ILEA gemeinsam mit der Bevölkerung des Safientals, der Gemeinde Safiental, Safiental Tourismus und Partnerorganisationen wie dem Naturpark Beverin und dem Kanton Graubünden bis Ende 2025 diskutiert und erarbeitet.
  • Es wird ein zusätzliches Vorstandsmitglied aus der Landwirtschaft gesucht. Interessierte dürfen sich an info@ilea.art wenden, der Vorstand freut sich über alle Zuschriften.

3. Auswertung Umfrage zur Art Safiental – wir packen es an!

Über 100 Personen aus dem Safiental haben die Umfrage, die vom Naturpark Beverin lanciert wurde, beantwortet. Ganz herzlichen Dank für dieses Interesse, die Kritik und die konkreten Vorschläge. Die Resultate sind unter diesem Link zu finden.
Der Vorstand hat die Auswertung und die Resultate im Detail besprochen und entschieden, konkrete Vorschläge umgehen umzusetzen.

  • 5. Juli 2024 – ein Tag vor der Eröffnung – wird eine Führung für Einheimische organisiert. Diese wird von Damian Christinger (Vorstand ILEA) und Barbara Schneider begleitet.
  • Ein aktiver Einbezug der Schulen und Schulkinder wird zusammen mit der Gemeinde und den Lehrerinnen und Lehrern in den nächsten Wochen angegangen.
  • Einheimische, die, wie in der Umfrage zurückgemeldet, gerne Künstlerinnen und Künstler bei sich zu Hause für einige Tage aufnehmen möchten, dürfen sich umgehend bei info@ilea.art melden und werden von einem Vorstandsmitglied kontaktiert.
  • Ein Treffen und Austausch für weitere Rückmeldungen wird gegen Ende der Art Safiental 24 und nach der Jagd (anfangs Oktober) organisiert. Eine erste Gelegenheit, gemeinsam über die Zukunft der Art Safiental und der Alps Art Academy zu diskutieren und aktiv mitzuwirken. Weitere Informationen und eine Einladung folgen.


4. Art Safiental 2024 – Einladung und wichtige Infos

Die Art Safiental steht vor der Tür! In diesem Jahr zum Thema


WAS WÄRE, WENN? STIMMEN AUS DER ZUKUNFT

Die wichtigsten Daten zum Vormerken:

  • 5. Juli Führung für Einheimische vor Eröffnung der Art Safiental mit Damian Christinger und Barbara Schneider + Begegnungen mit Künstlerinnen

    Treffpunkt um 18.00 beim Hotel Alpenblick, Tenna. Die Führung dauert bis etwa 20 Uhr. Danach steht es allen offen, die Performance Huthamaki in Versam zu besuchen, die um 20.15 beginnt. Ebenso werden weitere Künstler der Art Safiental in Versam vor Ort sein.

  • 6./7. Juli Vernissage
    https://artsafiental.ch/as2024/events/

  • 20. Juli Performances Ola Maciejewska / Magali Dougoud, Safien Platz
    https://artsafiental.ch/as2024/events/

  • 30. August bis 2. September Alps Art Academy – Symposium: in Tenna, Flims, Lumbrein und Vals – Programm online ab 1. Juli
    www.alpsartacademy.ch

  • 15. September Performance Renae Shadler im Rahmen des Dorffestes in Valendas
    https://artsafiental.ch/as2024/events/
    ​​​​​​​
  • 20. Oktober Ende der Ausstellung, Finissage
    https://artsafiental.ch/as2024/events/

Es gilt viele Fragen zu klären und es warten einige Herausforderungen und Arbeit auf die Vorstandsmitglieder!
Mit der Übernahme der Trägerschaft wünscht sich der Vorstand von ILEA, dass er es zusammen mit der Bevölkerung des Safientals schaffen wird, die Art Safiental im Tal zu verankern, sie zu gestalten und zu verändern. Fragen und Anliegen sollen offen diskutiert werden damit ein gemeinsamer Weg gefunden werden kann, die Art Safiental und Alps Art Academy weiterzuentwickeln. Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und Unterstützung.

zurück